Sakarombe, Bernard.jpg

Bernard Sakarombe (1980)

Bernard wurde in Makoni in der Nähe von Rusape im Osten Simbabwes geboren. Er besuchte 1992 die Inyati High School in Rusape, um seinen Schulabschluss zu machen. Anschließend ging er zur Chibaya Farm, wo er 1994 zwei Jahre lang arbeitete, bevor er nach Harare zog, wo sein Vater arbeitete. Er versuchte, in Harare Arbeit zu finden, scheiterte jedoch und lernte 1996 die Bildhauer Washington Musonza, Jonothan Mhondorohuma, Chrispen June und Lameck Bonjisi kennen, die ihn ermutigten, mit der Steinbildhauerei zu beginnen. Diese prägenden Jahre empfand er als schwierig, da er keine Erfahrung im künstlerischen Ausdruck hatte. Er arbeitete mit diesen berühmten Künstlern zusammen, bis er sein eigenes Talent entdeckte und seinen unverwechselbaren Stil vor dem Einfluss anderer schützte.

Die meisten seiner Ideen stammen aus seiner Familie, aber neben den Ideen aus der Familie hatte er auch einige andere Erfahrungen aus dem Busch. Zu Hause hütete er Rinder, und als Viehhirte im Busch sah er alte Weise und sprach mit ihnen, hörte Geschichten über ihre Trennung von ihren Körpern und ihren Seelen. Er sah einige Menschen, die Tierhäute trugen, und einige, die in Höhlen jagten und ihr Vieh zusammentrieben. Bernard sah die Knochen der alten Tiere und begann, seine eigenen Skulpturen zu schaffen, beispielsweise Skelette von Tieren, die er gesehen hatte.

Bernard verwendet Springstone, Serpentin und Opalstein für seine Skulpturen. Er hat sich auf Figuren, Tiere und Abstrakte spezialisiert. In seiner Freizeit schaut er gerne fern und hört Geschichten von alten Menschen darüber, wie die alten Menschen und Tiere in den Jahren der Khoi Khoi und der Buschmänner überlebten.

Quelle/Source Text: ZimSculpt.com

Skulpturen von Bernard Sakarombe

Mother Care
Entstehungsjahr: 2011
Medium: Springstone
Größe: H: 122cm, T: 19cm, B: 30cm
Preis: € 5.200,-

 
 
 

Kontaktieren Sie uns.

Dr. Eckart Rohde
eckart-rohde@galerie-shona.org

+49-40-473443 oder
+49-177-5183524