Maduwapera,Collen.jpg

Collen Maduwapera (geb. 1977)

“Although my work is constantly changing, I generally like to portray various aspects of human life, as well as nature. I like to convey human emotions and phenomena through birds and other themes that I observe in nature and in the people that live around me”

Als eins von acht Geschwistern wächst Collen Maduwapera im ländlichen Ruwa auf. Nach Schulabschluss an der Rufningoko High School in Bromley arbeitet er von 1989 bis 1992 zunächst als Lehrer an der St. Vincent Secondary School. Schon während der Schulzeit zeigt sich Collens künstlerisches Talent als er seine Freunde in Lebensgröße porträtiert. Ein Zusammentreffen mit dem bedeutendsten Bildhauer Zimbabwes, Nicholas Mukomberanwa, führt 1994 schließlich dazu, dass er seinen Job im Bildungsministerium aufgibt und sich Vollzeit der Kunst widmet. Beeinflusst von Mukomberanwa, der zum Mentor des früh verwaisten Collen wird und ihn in sein Atelier aufnimmt, beginnt er zu bildhauern. Zusammen mit den inzwischen verstorbenen Künstlern Itayi Tauzeni und Gerald Takawira baut er 1997 schließlich sein eigenes Atelier in Ruwa auf. Doch auch dann bleibt die enge Bindung zu Nicholas Mukomberanwa bestehen. So nimmt Collen 1999 an einem von Nicholas organisierten Workshop teil, in dem Nachwuchsbildhauer in ländlicher Abgeschiedenheit mehrere Monate zusammen leben und arbeiten und ihren Stil von außen unbeeinflusst entwickeln können.

Das Werk vieler Schüler Mukomberanwas zeigt dessen Handschrift, doch – sieht man von Itayi Tauzeni ab – hat sich diese bei kaum einem so ausgeprägt wie bei Collen. Das bezieht sich weniger auf den Stil als auf die Individualität und die Durchdachtheit seiner Skulpturen. Collen hat kein brand, kein Markenzeichen, wie andere Bildhauer, deren Arbeiten man an einem bestimmten Gesicht, einer besonderen Linienführung oder Bearbeitungstechnik erkennen kann. Seine Vogeldarstellungen stehen für sich, sind mal schön designt, oft zum Nachdenken anregend abstrahiert, wie Owl, oder wie Birds Metamorphosis, in der man je nach Betrachtungswinkel eine Eule oder einen Adler erkennen kann, genial durchdacht.

Vor kurzem hat Collin eine kleine Landparzelle außerhalb von Ruwa zwischen den Grundstücken der inzwischen verstorbenen Meisterbildhauer Henry Munyaradzi und Nicholas Mukomberanwa gekauft. Hier bildet nun er selbst Nachwuchsbildhauer aus – in der Tradition seines großen Vorbilds und Mentors. Er nennt sein Atelier Muzinda – Area of Origin of Art, eine Reminiszenz an das Wirken von Henry und Nicholas.

Auswahl internationaler Ausstellungen:

Collens Werke wurden bislang in Südafrika, den Niederlanden und Deutschland ausgestellt.

Skulpturen von Collen Maduwapera

 

Owl
Entstehungsjahr: 1999
Medium: Springstone
Größe: H: 58cm, T: 12cm, B: 17cm
Preis: € 900,-

 
 

Kontaktieren Sie uns.

Dr. Eckart Rohde
eckart-rohde@galerie-shona.org

+49-40-473443 oder
+49-177-5183524